Erweitertes E-Mailrouting

Aus Webhosting Hilfe
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erweitertes E-Mailrouting

Wenn ein Kunde einen eigenen Server (z.B. Exchange) betreibt, und über eine eigene IP verfügt, so kann man den Server als direkten Empfänger entweder per DNS MX Eintrag oder mit der Zwischenspeicherung auf diesem Server als Erweitertes E-Mail-Routing eintragen.

Beispiel:

Ein Kunde hat Domain domain.de

In ISPConfig darf die Domain nicht unter E-Mail/Domains eingerichtet werden. Sollte das schon geschehen sein, so ist diese zu löschen.

Dann erstellt man unter E-Mail/E-Mail Routing einen Eintrag für die Domain. In diesem Fall domain.de und setzte den Haken bei "Kein MX Lookup" und gibt die feste IP Adresse des Zielservers an.

Damit die Relay Weiterleitung auch klappt müssen dann noch die Empfangsberechtigten E-Mailadressen unter E-Mail/Relay Empfänger angegeben werden.